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Im Rahmen meiner selbstständigen Tätigkeit habe ich die Möglichkeit, ein breites Themenspektrum bearbeiten und so mein Wissen verbreitern zu können. Die nachfolgende Beschreibung der Projekte bietet einen Einblick in die Spanne der Themen und Aufgaben. Soweit die Projekte im Auftrag von Kooperationspartnern erfolgten, ist es entsprechend vermerkt.


Thema

Endkunde
Aufgaben und Tätigkeiten
Seit 2018


Entwicklung eines Servicekatalogs für die Neuausrichtung




gkv informatik – unternehmen synergien

Auftraggeber: DST Consulting GmbH

  • Erstellung und Kundenabstimmung der Servicebeschreibungen
  • Definition der Schnittstellen und Pflege der Servicelandschaft
  • Unterstützung bei der Erstellung der Abrechnungssystematik
  • Einarbeitung der erarbeiteten Inhalte in das ITSM-Werkzeug

Seit 2017
Informationsportal der Sozialversicherung für Arbeitgeber
ITSG GmbH

im Auftrag des GKV-Spitzenverbandes

Auftraggeber: CTB GmbH
  • Laufende fachliche Pflege der Inhalte
  • Fachdidaktische Weiterentwicklung der Informationsangebote
  • Abstimmungen mit den zuständigen Sozialversicherungsträgern

    Das Informationsportal kann unter www.informationsportal.de aufgerufen werden


2018
Lastenheft für das Hilfsmittelverzeichnis



GKV-Spitzenverband

Auftraggeber: CTB GmbH
  • Aufnahme der fachlichen Anforderungen zur Neukonzeption
  • Erstellung des Lastenheftes als Grundlage der Auftragsvergaben zur Neuprogrammierung
2016 - 2018
Errichtungsbeauftragter für das Transplantationsregister










Bundesärztekammer

Deutsche Krankenhausgesellschaft

GKV-Spitzenverband

(TPG-Auftraggeber)
  • Erstellung eines Eckpunktepapiers der TPG-Auftraggeber
  • Erstellung von Lastenheften für die europaweiten Ausschreibungen von Registerstelle und Vertrauensstelle und anschließende Abnahme der Pflichtenhefte
  • Unterstützung der Geschäftsstelle Transplantationsmedizin bei der Konzeptionierung und der Durchführung des Vergabeverfahrens sowie der Erstellung der Verfahrensordnung
  • Registerstelle und Vertrauensstelle finden Sie unter den hinterlegten Links:
    www.transplantations-register.de
    www.tx-vst.de
2015 – 2016



Informationsportal der Sozialversicherung für Arbeitgeber












ITSG GmbH

im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Auftraggeber: CTB GmbH
  • Leitung des Teilprojekts Fachlichkeit
  • Erstellung der fachlichen Anforderungen für das Lastenheft
  • Entwicklung fachlicher Inhalte in Abstimmung mit den zuständigen Trägern der Sozialversicherung (SV-Träger)
  • Konzeption der Nutzung durch Arbeitgeber
  • Durchführung von Usability Tests in Form von Webinaren
  • Integration der fachlichen Inhalte in Darstellung und Technik des Informationsportals
  • Präsentationen in Gremien sowie bei Spitzenverbänden der SV-Träger und Arbeitgeberorganisationen

2015 – 2016
Operationalisierung der Prozesse für die neue Aufbau- und Ablauforganisation nach Reorganisation der IT






BARMER GEK

Auftraggeber: BTB GmbH
  • Erstellung eines Bewertungsschemas für die Steuerung der Prozessentwicklung
  • Leitung von prozessbezogenen und –übergreifenden Arbeitsgruppen
  • Vorbereitung der Managemententscheidungen und Integration in das Gesamtmodell
  • Erstellung von Arbeitshilfen
  • Modellierung der Prozesse und Veröffentlichung im internen Wiki
2014 – 2015
Fachliche Beratung




Swiss DRG AG
  • Fachliche Unterstützung im Zusammenhang mit der Entwicklung des Tarifsystems TARPSY
  • Bericht zum Stand der Rechnungsprüfung Swiss DRG bei Versicherern
2012 – 2016
Modernisierung von GAmSi (GKV-Arzneimittel-Schnellinformation)







GKV-Spitzenverband

Auftraggeber: CTB GmbH
  • Verfahrens-, Bedarfs- und Konkurrenzanalyse
  • Moderation der organisationsübergreifenden Steuerkreise
  • Unterstützung der Projektleitung
  • Entwurf von Berichtsformen
  • Konzepte zum Datenmanagement
  • Erstellung der Lastenhefte für die Ausschreibungen der Software von Datenstellen und zentraler Verarbeitungsstelle
2013 – 2014
OMS (Optimiertes Meldeverfahren in der sozialen Sicherung)







ITSG GmbH

im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Auftraggeber: CTB GmbH
  • Erstellung der fachlichen Inhalte eines webbasierten Informations- und Antragsportals für Arbeitgeber,
  • Erstellung und Pflege von Logbüchern zur Bearbeitung der Optimierungsvorschläge
  • Teilnahme und stellvertretende Leitung von organisationsübergreifenden Arbeitsgruppen
    Ergänzend hierzu die Urkunden des BMAS 2012/2013 und 2014
2012
Schulungsreihe zur Einführung des Vergütungssystems „Pauschalierende Entgelte Psychiatrie und Psychosomatik“ (PEPP)

TÜV Rheinland
Leben und Gesundheit GmbH
  • Erstellung von kundenspezifischen Schulungsmaterialien
  • Durchführung der Schulungen
2011 – 2012
Verfahrens-, Bedarfs- und Konkurrenzanalyse von GAmSi (GKV-Arzneimittel-Schnellinformation)

GKV-Spitzenverband

Auftraggeber: CTB GmbH
  • Leitung von Workshops,
  • Erstellung einer Verfahrensbeschreibung
  • Durchführung von Interviews und Befragungen
2011 – 2012
Aufbau eines Ausbildungsprogramms im Rahmen der Einführung der Swiss DRG

KPT/CPT
  • Entwicklung der fachlichen Inhalte für ein eLearning und Durchführung von Schulungen
2011 – 2012
Aufbau und Betreuung eines Portfoliomanagements




GKV-Spitzenverband

Auftraggeber: CTB GmbH

  • Konzeptentwicklung
  • Prozessmodellierung
  • Aufgabenplanung
  • Unterstützung von Projektdokumentation und Haushaltsplanung
2010 – 2011
Harmonisierung der IT-Prozesse der BARMER GEK im Rahmen der Vereinigung von BARMER Ersatzkasse und GEK

BARMER GEK

Auftraggeber: sinopsis ag

  • Prozessmodellierung und -dokumentation
  • Moderation von Workshops und Arbeitsgruppen
  • Konzeptentwicklung
2009 – 2010
Unterstützung bei der Modellierung und Abstimmung von Schnittstellenprozessen zwischen Krankenkasse und IT-Dienstleister

gkv informatik – unternehmen synergien
Auftraggeber: sinopsis ag
  • Moderation von Workshops
  • Prozessmodellierung
2009
Migration der GUSO-Datenbanken der ehemals eigenständigen Unfallversicherungsträger zur gemeinsamen Datenbank der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen

Auftraggeber: sinopsis ag
  • Projektleitung
  • Koordination der fachlichen und organisatorischen Anforderungen
2008 – 2010
Reorganisation der Aufbau- und Ablauforganisation der IT der BARMER Ersatzkasse auf Basis eines ITIL-orientierten Prozessmodells

BARMER Ersatzkasse

Auftraggeber: sinopsis ag

  • Prozessmodellierung und -dokumentation
  • Moderation von Workshops und Arbeitsgruppen
  • Konzeptentwicklung