Projekte und Erfahrungen.

Im Rahmen meiner selbstständigen Tätigkeit habe ich die Möglichkeit, ein breites Themenspektrum zu bearbeiten und so mein Wissen zu verbreitern. Die dargestellten Projekte bieten eine Übersicht über die Spannbreite von Kunden, Themen und Aufgaben.



Krankenversicherung
seit 2021

Transformation der Organisation einer Geschäftseinheit

BITMARCK

  1. Entwicklung eines agilen Frameworks
  2. Aufbau einer Cluster-Team-Struktur
  3. Detaillierung von Geschäftsfeldern und Serviceportfolio
  4. Unterstützung der Projektleitung
  5. Durchführung von Workshops
2020 – 2021

Aufbau einer Datensammelstelle nach § 303b SGB V

GKV-Spitzenverband

  1. Konzeptionelle Umsetzung der DaTraV
  2. Technische Regelungen mit Kommunikationspartnern
  3. Fachliche Inhalte der zu übermittelnden Daten
  4. Durchführung von organisationsübergreifenden Kreisen
  5. Projektmanagement und Berichtswesen
Seit 2020

Entwicklung Positionspapier und Unterstützung in laufenden Projekten

BITMARCK Service GmbH

  1. Positionspapier zu Data Science
  2. Beratung zur digitalen Vernetzung
  3. Projektunterstützung zu Prävention und Betrugserkennung in der Data.Science.Factory
  4. Referenz im Internet:
    → bitmarck.de/innovation/
2018 – 2020

Entwicklung, Pflege und Implementierung eines Servicekatalogs

gkv informatik – unternehmen synergien

  1. Pflege der Servicelandschaft und Erstellung der Servicebeschreibungen
  2. Initiierung und Moderation von Abstimmungen und Arbeitskreisen mit den Kunden
  3. Dokumentation im Unternehmens-Wiki und Überführung in ITSM-Werkzeug
  4. Referenz im Internet:
    → gkvi.de/leistungen-services#services
2018

Lastenheft für das Hilfsmittelverzeichnis

GKV-Spitzenverband

  1. Aufnahme der fachlichen Anforderungen zur Neukonzeption
  2. Erstellung des Lastenheftes als Grundlage der Neuprogrammierung
  3. Modellierung der Automatisierungsprozesse
  4. Referenz im Internet:
    → hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de
2015 - 2017

Operationalisierung der Prozesse für die neue Aufbau- und Ablauforganisation nach Reorganisation der IT

BARMER GEK

  1. Bewertungsschema für die Steuerung der Prozessentwicklung
  2. Leitung von prozessbezogenen und – übergreifenden Arbeitsgruppen
  3. Vorbereitung der Managemententscheidungen und Integration in das Gesamtprojekt
  4. Erstellung von Arbeitshilfen
2013 – 2014

OMS (Optimiertes Meldeverfahren in der sozialen Sicherung) zur Verbesserung des Meldeverfahrens für Arbeitgeber

ITSG GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)

  1. Erstellung und Pflege von Logbüchern zur Bearbeitung der Optimierungsvorschläge
  2. Teilnahme und stellvertretende Leitung von Arbeitsgruppen
  3. Prototyps für ein Informations- und Antragsportal für Arbeitgeber
2014

Abrechnungsregeln Tarifsystem Psychiatrie (TARPSY) und Bericht zur Rechnungsprüfung SwissDRG

Swiss DRG AG

  1. Systemvergleiche zwischen der Schweiz und Deutschland
  2. Durchführung von Interviews
  3. Berichterstellung
2012

Schulungsreihe zum Vergütungssystem in Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP)

TÜV Rheinland Leben und Gesundheit GmbH

  1. Erstellung von kundenspezifischen Schulungsmaterialien
  2. Durchführung der Schulungen
2011 – 2012

Ausbildungsprogramm zur Einführung SwissDRG

KPT/CPT

  1. Fachliche Inhalte für ein eLearning
  2. Aufbau eines Schulungsprogramms für Vor-Ort-Schulungen der Sachbearbeitergruppen
  3. Durchführung von Schulungen
  4. Erstellung eines fachlichen Regelwerks
2010 – 2011

Harmonisierung IT-Prozesse im Rahmen der Kassenfusion

BARMER GEK

  1. Prozessmodellierung und –dokumentation
  2. Aufbau eines Schulungsprogramms für Vor-Ort-Schulungen der Sachbearbeitergruppen
  3. Moderation von Workshops und Arbeitsgruppen
  4. Konzeptentwicklung
2010 – 2011

Schnittstellenzwischen Krankenkasse und IT-Dienstleister

gkv informatik – unternehmen synergien

  1. Prozessmodellierung
  2. Aufbau eines Schulungsprogramms für Vor-Ort-Schulungen der Sachbearbeitergruppen
  3. Moderation von Workshops
  4. Abstimmung zwischen Krankenkasse und IT-Dienstleister
2008 - 2010  

Reorganisation der IT

BARMER Ersatzkasse

  1. Aufbau- und Ablauforganisation der IT auf Basis eines ITIL-orientierten Prozessmodells
  2. Prozessmodellierung und -dokumentation
  3. Moderation von Workshops und Arbeitsgruppen